COVID-19-Impfungen in der Praxis

Auch wir als Kinder- und Jugendarztpraxis impfen in unserer Praxis gegen

COVID-19.

Wir bitten um Verständnis, dass wir nur Patienten impfen können, die in unserer Praxis bekannt sind! 

Aktuell beschränken wird das Angebot auf Kinder und Jugendliche von 12-18 Jahre.

Sollte der Impfstoff Corminaty von BioNTec für Kinder von 5-11 Jahre zugelassen werden, werden wir auch für diese Altersgruppe Impfungen anbieten. Allerdings dann nur mit dem auch vorgesehenen Kinder-Impfstoff!  

Wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten, dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Sie können Termine zur COVID-Impfung nicht online buchen!!!!

 

Ablauf der Corona-Impfungen bei uns in der Praxis

  1. Impftermin
    Bitte kommen Sie zu dem vereinbarten Impftermin.
  1. Sie (und auch eventuelle Begleitpersonen) müssen infektfrei sein
    Es gelten die normalen Infektionsschutzmaßnahmen unserer Praxis (AHA-L-Regeln). Nur Personen OHNE akuten Infekt (Fieber, Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, etc.) dürfen die Praxis betreten und können geimpft werden. Falls Sie einen Impftermin haben, und davor Infektzeichen entwickeln, rufen Sie uns bitte zunächst an!
  1. Durchführung der Impfung
    Nach Sichtung der Formalitäten werden Sie – nach hoffentlich nur kurzer Wartezeit – zu einem kurzen Impfgespräch zum Arzt weitergeleitet und anschließend geimpft. Anschließend solle Sie noch für 15 Minuten in der Praxis warten. 

Das bringen Sie zum Impftermin mit

 

  1. Ihre vorhandene elektronische Gesundheitskarte (manche Privatpatienten haben das nicht), weil wir die Impfung über unsere Praxissoftware dokumentieren und abrechnen müssen.
  2. Ihren Impfpass
    Bringen Sie unbedingt Ihren Impfpass mit! Wir bescheinigen Ihnen die Impfung ansonsten auf einem gesonderten Papier
  3. Die eigentlichen Impfunterlagen:

    Da altersbedingt für Patienten unter 18 Jahren mit einem mRNA-Impfstoff (Pfizer/BioNTec) geimpft werden benötigen  Sie:
    Aufklärungsbogen Corona mRNA Impfstoff: Aufklärungsbogen BioNTec und Moderna
    Anamnese und Einwilligung Corona mRNA Impfstoff: Anamnesebogen und Einwilligung BioNTec und Moderna 
    Falls Sie eine Übersetzung benötigen, dann finden Sie weitere Informationen und Unterlagen auf der folgenden Seite: 
    Übersetzungen und andere Erklärungen
  4. Bitte bringen Sie diese Impfunterlagen so weit wie möglich ausgefüllt und unterschrieben zu Ihrem Impftermin mit.

Was noch zu beachten ist

Wenn Sie auf ein ärztliches Aufklärungsgespräch verzichten (und dies im Einwilligungsformular ankreuzen), können Sie direkt an Ihrem Impftermin geimpft werden.

Falls Sie ein längeres persönliches ärztliches Aufklärungsgespräch wünschen, weil Sie sich nicht sicher sind, ob Sie die Impfung vielleicht doch durchführen lassen wollen, müssen Sie bitte einen gesonderten Termin vereinbaren.   


Bei nicht vollständigen oder nicht unterschriebenen Unterlagen erfolgt keine Impfung durch uns.Ebenso erfolgt keine Impfung ohne ärztliches Aufklärungsgespräch, es sei denn Sie haben rechtswirksam darauf verzichtet (durch Ankreuzen im Einwilligungsformular).

Falls eine Impfung aufgrund fehlender Formalitäten nicht stattfinden kann, übernehmen wir keinerlei Gewähr, wann der nächste Impftermin zur Verfügung stehen wird.

Termin für die Zweitimpfung

Bei Ihrem Erstimpfungstermin vereinbaren wir sofort mit Ihnen den Termin für die zweite Impfung:
Pfizer/BioNtech: Zweite Impfung nach 3-6 Wochen

Der Impfstoff von Moderna wird aktuell bei Patienten < 30 Jahren nicht empfohlen, hat aber eine Zulassung ab 12 Jahren. Eine Zweitimpfung ist nach 4-6 Wochen empfohlen. 

Wenn die Erstimpfung in unserer Praxis erfolgte, benötigen wir für die Zweitimpfung keine erneute Einwilligung!

Da wir stets die notwendige Terminierung der Folgeimpfungen machen müssen, sind wir zeitlich sehr unflexibel. Wir bitten Sie dringend, den Termin für die Erst- und Folgeimpfung einzuhalten.

Bitte bedenken Sie, dass wir einzelne Impfungen auch deshalb nicht verschieben können, da eine einmal geöffnete und zubereitete Impfampulle innerhalb von 6 Stunden verimpft werden muss. Eine Ampulle enthält mehrere Impfungen.

Bei Terminabsagen übernehmen wir keinerlei Gewähr, wann der nächste Impftermin zur Verfügung stehen wird. Persönliche Wünsche können nicht berücksichtigt werden.

Wenn Sie geimpft werden möchten, machen Sie die Termine bitte möglich.

Da auch wir keine Garantie für die Lieferungen der Impfstoffe bekommen, sondern nur 2-wochenweise Bestellungen aufgeben dürfen und erst 2 Tage später über die mögliche Lieferung benachrichtigt werden, übernehmen wir ebenfalls keine Garantie, dass wir die Zweitimpfungen fristgerecht durchführen können. 

Seien Sie dann aber auch gelassen! Es zählt jede Impfung! Sie müssen also nicht erneut mit den Impfungen beginnen, sollte es zu Verzögerungen bei der Zweitimpfung kommen. 

Ein moralisches Schlusswort: Wenn Sie einen Impftermin nicht wahrnehmen - aus welchen Gründe auch immer - dann sagen Sie den Termin bitte rechtzeitig ab, damit wir uns um nachrückende Personen als Ersatz kümmern können.

Sagen Sie bitte nach der Impfung auch bereits vereinbarte Termine an anderen Impfstellen ab, um anderen Menschen die COVID-19- Impfung zu ermöglichen. 

Stand 25.11.21